Der richtige Weg fühlt sich leicht an.
Interview mit Nicole Jasmin STERK über ihre Arbeit und ihre Einstellungen

Mit welcher Therapierichtung arbeiten Sie?
Ich arbeite mir der integrativen Gestalttherapie.

Für welche Zielgruppe ist diese Therapierichtung geeignet?
Diese Therapierichtung ist für Kinder, Erwachsene, Paare, Gruppen und Familien geeignet.

Mit welchen Themen kann man zu Ihnen kommen?
Jeder, der in einem geschätzten Rahmen seine
Probleme aufarbeiten will.
Jeder der sich selbst erfahren will.
Jeder der mit seiner Erkrankung besser umgehen will
oder den Stellenwert,
die Ursache seiner Krankheit herausfinden will.
Jeder der sich beruflich weiterentwickeln will.

Haben Sie Zusatzqualifikationen?
Ich habe mich intensiv mit chronisch oder psychosomatisch Erkrankten auseinander gesetzt und ich arbeite in der Paartherapie.

Wie lange dauert eine Therapiesitzung?
Eine Therapieeinheit dauert 50 Minuten, bei Familientherapien oder Gruppen sind Doppeleinheiten üblich.

Führen Sie Therapien auch in anderen Sprachen durch?
Ich spreche fließend Englisch und Dänisch.

Können Sie Ihre Therapiemethode einfach darstellen?
Die von mir verwendete integrative Gestalttherapie kann unbewußte Blockaden aufspüren und diese in kreativer Weise bearbeiten, wobei beim Klienten Lust auf neue Möglichkeiten entstehen. Die Blockaden werden nicht nur mit dem Verstand begriffen, sondern über das Spüren erfahren.

Wobei ist Ihre Methode besonders hilfreich?
Wenn jemand sein Leben erfolgreich bewältigen will und er dabei ganz er selbst sein möchte.

Was muss der Klient in der Therapie tun und was tun Sie dazu?
Ich setze mich mit dem Klienten mit seiner augenblicklichen Situation in annehmender, humorvoller und auch provokanten Art auseinander und helfe Ihm seinen eigenen Weg zur Befreiung zu gestalten. Ich begleite ihn dabei, aber den Weg muss jeder für sich gehen.
Therapie muss nicht immer schmerzhaft sein, auch ein herzhaftes Lachen kann Erkenntnis schaffen.

Welches Kriterium ist für eine erfolgreiche Zusammenarbeit besonders wichtig?
Die Bearbeitung der Beziehung zwischen dem Klienten dem Therapeuten ist ein wichtiger Inhalt.

Gibt es unrealistische Ansprüche an eine Therapie?
Auch die Psychotherapie hat ihre Grenzen und kann nicht immer alleine helfen.
Da Veränderungen Zeit benätigen und oft abgewehrt werden, ist Geduld und Zeit notwendig.
Manchmal sind auch 2 Schritte zurück ein Fortschritt.

Mal ehrlich, gibt es Probleme mir denen man besser nicht zu Ihnen kommen soll?
Für jedes Problem gibt es eine Lösung. Bei machen ganz speziellen Schwierigkeiten bin ich gerne bereit, den Klienten besondere Spezialisten zu empfehlen.

Wann kann man in der Therapie von einer Heilung sprechen?
Von Heilung spricht man immer dann, wenn etwas funktioniert, so schräg oder verrückt es aussieht und der Klient sich dabei wohl fühlt.

Wie sieht eine therapeutische Beziehung gegenüber einer privaten Beziehung aus?
Meiner Meinung nach sind gegenseitige Sympathie und Respekt eine Grundvoraussetzung. Psychotherapie bedeutet Arbeit mit dem Klienten zum Wohle des Klienten.
Eine Beziehung lebt vom gemeinsamen Leben, mit gemeinsamen Zielen, gemeinsamen Erleben, gemeinsamer Geschichte, vom Teilen, vom gegenseitigem Wachstum.
Therapie und Privatleben sind immer streng getrennt.

Klienten haben oft Angst ihre wahren Gefühle zu zeigen, wie begegnen Sie ihnen?
Das Aussprechen der wahren Gefühle in einem geschützten Rahmen kann für die Arbeit in der Therapie nur förderlich sein und sie intensivieren. Es ist die Aufgabe des Therapeuten ein Gesprächsklima zu schaffen, welches Vertrauen schafft und es dem Klienten ermöglicht sich angstfrei zu öffnen.

Klienten haben oft Angst vor einer zu engen Beziehung zum Therapeuten.
Die Beziehung zwischen dem Therapeuten und dem Klienten ist ein wichtiges Thema, welches auch angesprochen werden muss. Ich ermutige den Klienten die Beziehung anzusprechen, da dies eine wichtige Möglichkeit ist die eigenen Grenzen zu erfahren.

Wie berechtigt ist die Angst des Klienten in einer Therapie nicht genügend Aufmerksamkeit zu bekommen?
Ungeteilte Aufmerksamkeit der Therapeuten ist die Voraussetzung für ein erfolgreiche therapeutische Arbeit.

Manche Menschen sagen, dass es eine Schwäche ist, sich helfen zu lassen.
Mit einem Menschen, der wirklich zuhören und Verständnis haben kann, kann man seine Probleme genau ansehen und verstehen lernen. Durch die Klarheit oder den Austausch kann es zu neuen Perspektiven führen.

Ist die Psychotherapie nicht eine ausgeklügelte Methode der Manipulation?
Wenn der Therapeut seine Lösungen und Vorstellungen dem Klienten aufdrängt, kann wohl von einer Manipulation gesprochen werden. Die Aufgabe des Therapeuten ist es dem Klienten zu helfen, seinem eigenen Weg und seinen eigenen Lösungen zu finden. Jeder Therapeut hat die Verpflichtung sich selbst und seine Arbeit immer in Frage zu stellen.

Können Sie noch Klienten übernehmen?
Es sind noch Plätze frei. Es können manchmal Wartezeiten bis 2 Monaten auftreten.
Machen Sie sich Ihren persönlichen Termin aus.

Danke für das Interview.